Training Hydrologische Modellierung – Georgien & Aserbaidschan

Die zweite Mission des UNDP GEF Kura II Projektes “Förderung des integrierten Wasserressourcenmanagements im Kura Einzugsgebiet und Umsetzung der grenzüberschreitenden Abkommen und nationalen Plänen”, haben Dr. Hubert Lohr und Nada Abdelwahab von SYDRO Consult im Mai 2019 abgeschlossen.

Das Ziel des Projektes ist das strategische Aktionsprogramm  für das Kura Einzugsgebiet in Zusammenarbeit mit den Regierungen von Georgien und Aserbaidschan umzusetzen, und dabei eine nachhaltige Nutzung der Wasserressourcen zu erreichen, die Wasserqualität zu verbessern, die aquatischen Ökosysteme zu schützen und die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern.

Im März 2019 hat Dr. Hubert Lohr an einer Exkursion zum Stori Fluss in Georgien und zum Shamkirchay-Fluss in Aserbaidschan teilgenommen. Die zweite Mission bestand aus einem zweitägigen Training für hydrologische Modellierung in Tiflis, Georgien gefolgt von einem zweitägigen Training in Baku, Aserbaidschan. Ziel des Trainings war es, den georgischen und aserbaidschanischen Teilnehmern das Erstellen hydrologischer Modelle am Beispiel des Stori bzw. Shamkirchay Flusses beizubringen.

Zwei hydrologische Modellierungssoftware, nämlich TALSIM und PRMS, wurden in den beiden Trainingssitzungen vorgestellt.

Die Teilnehmer waren sehr motiviert und wollten mehr über hydrologische Modellierung erfahren. Dieser erfolgreichen Mission wird daher bald eine weitere Mission folgen, bei der die Teilnehmer die Möglichkeit haben werden, ein Flusseinzugsgebiet von Grund auf zu modellieren.

Scroll to top