Masterarbeit_Reich

Prämierte Masterarbeit zu Modellvergleich BASEMENT – HYDRO_AS-2D

In der Masterthesis von Julius Reich wird das an der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie (VAW) der ETH Zürich entwickelte, frei verfügbare Software-Modellpaket BASEMENT mit dem etablierten kommerziellen Programm HYDRO_AS-2D hinsichtlich der Eignung für das Hochwasserrisikomanagement verglichen. Dabei wurden auch die zugehörigen Preprocessing-Werkzeuge miteinbezogen. Der Vergleich beinhaltet einen theoretischen Teil, in dem die numerischen Verfahren gegenübergestellt werden, eine Anwendung auf ein reales Fallbeispiel zur Ermittlung von Überschwemmungsflächen sowie eine Durchführung von Test Cases aus der Literatur. Des Weiteren werden Aspekte der generellen praktischen Anwendbarkeit behandelt.

Vergleich von Berechnungsergebnissen an einem realen Fallbeispiel
Vergleich von Berechnungsergebnissen an einem realen Fallbeispiel

Für das Fallbeispiel wurden von SYDRO nach Absprache mit der Bezirksregierung Köln umfassende Daten sowie ein bestehendes HYDRO_AS-2D-Modell aus dem Projekt „HWGK Rur“ zur Verfügung gestellt, auf dessen Grundlage dann ein BASEMENT-Modell erstellt wurde. Aus dem Vergleich geht hervor, dass hinsichtlich der eingesetzten numerischen Verfahren beide Programme, von kleineren Abweichungen abgesehen, recht nah beieinander liegen. Bezüglich der Anwendung auf das reale Fallbeispiel sowie die generelle Eignung für das Hochwasserrisikomanagement bestehen derzeit in BASEMENT noch Defizite hinsichtlich der Netzerstellung sowie bei der Abbildung von Bauwerken im Modell. Die Auswertung der Test-Cases zeigt, dass BASEMENT hier, bezogen auf eine Referenzlösung nach Toro (2001), genauere Ergebnisse produziert als HYDRO_AS-2D.

Vergleich von Berechnungsergebnissen für ein Test-Case
Vergleich von Berechnungsergebnissen für ein Test-Case

Die Masterarbeit wurde im Rahmen des DAWAKO 2020 mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Wir gratulieren Herr Julius Reich herzlich zu dieser Auszeichnung und freuen uns, dass wir durch unsere Betreuung der Arbeit einen kleinen Teil dazu beitragen konnten.

Die komplette Masterarbeit ist hier verfügbar: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/8968/.

Scroll to top