Home
E-Mail Impressum
FirmenprofilArbeitsgebieteProjekteSoftwareKontakt
Ermittlung der Versiegelungsgrade des Einzugsgebiets der Kläranlage Asselbrunn / Michelstadt im Odenwald
AuftraggeberAbwasserverband Mittlere Mümling
Zeit2001 - 2002
Auf der Basis vorhandener Entwässerungspläne und Luftbildkarten im Massstab 1:5000 wurde für den Abwasserverband Mittlere Mümling (1000 ha) eine klassifizierte Auswertung der Oberflächencharakteristik durchgeführt. Hierzu wurden alle Pläne und Luftbilder georeferenziert, die Kanalhaltungen und Sonderbauwerke digitalisiert und eine Luftbildauswertung hinsichtlich der Erkennung versiegelter Flächen durchgeführt. Klassifiziert wurde in die Kategorien Haus, Hof, Straße und Sonstige. Verwendung fanden die Geoinformationssysteme ArcView, IDRISI und CartaLinx. Als Ergebnis liegt für den AV Mittlere Mümling (Beerfelden, Erbach, Michelstadt) ein Kartenbestand mit allen versiegelten Objekten in einer Auflösung von 42 cm / pro Pixel vor.
zurück zur Übersicht
Stadtentwässerung
Wasserwirtschaft
Infosysteme/Software