Im Rahmen des Projektes „Digitalisierung, Modellierung und Visualisierung des Gewässersystems Donaumoos“ arbeitet Sydro Consult im Auftrag von Arcadis Germany an einem Niederschlags-Abfluss Modell für das größte Niedermoor in Süddeutschland, das Donaumoosgebiet.
Der Moorkörper erfüllt nicht nur Hochwasserschutzfunktionen, aber ist auch ein Kohlenstoffspeicher und Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. Jedes Jahr gehen wegen Urbanisierung und Entwässerung im Donaumoosgebiet ein bis zwei Zentimeter Torfboden verloren.
Mit dem Ziel den Moorkörper zu schützen, sowie eine nachhaltige landwirtschaftliche Nutzung zu gewährleisten, stellte das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt zusammen mit dem Zweckverband Donaumoos das „Entwicklungskonzept Donaumoos 2000-2030“ auf.
SYDRO und Arcadis Germany erstellen zusammen ein Berechnungssystem bestehend aus einem numerischem Grundwassermodell, einem Niederschlagsabflussmodell und einem hydrodynamisch-numerischen Modell für das 420 km² große Gebiet des Donaumoos.
Für die Niederschlagsabflussmodellierung wird die Software Precipitation-Runoff Modelling System (PRMS) des United States Geological Survey (USGS) eingesetzt. Dieses Modell kann dann mit dem Grundwassermodell Modular Groundwater-Flow (MODFLOW) durch die Software Groundwater and Surface Water Flow (GSFLOW) gekoppelt werden. Es ist vorgesehen, dass das Modell bis Ende 2019 steht, bis Ende 2020 wird das System kalibriert und es werden mehrere Rechenläufe und Simulationen von verschiedenen Szenarien durchgeführt.