Hydraulische Nachweise zur Flussgebietsuntersuchung Eyach

Allgemeine Informationen

Auftraggeber: Ingenieurbüro Heberle
Ort: Einzugsgebiet der Eyach, Deutschland
Projektzeitraum: 02/2018 - 04/2019
Kenngrößen: 2D-Hydraulik, Gesamtgewässerlänge: 78,5 km

Projektbeschreibung

Das Ingenieurbüro für Wasserwirtschaft und Siedlungsentwässerung Heberle  (IB Heberle) führte im Auftrag des Regierungspräsidiums Tübingen eine Flussgebietsuntersuchung (FGU) für das Gewässersystem der Eyach durch. Die Wirksamkeit der geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen sollte durch hydraulische Berechnungen nachgewiesen werden.

Das zu betrachtende Gewässersystem umfasste die folgenden Gewässer mit den angegebenen Längen:

  • Eyach, 49,3 km
  • Steinach, 10,7 km
  • Stunzach, 18,5 km

Für die zu betrachtenden Gewässer existierten bereits hydraulische Modelle für HYDRO_AS-2D, die im Zuge der Erstellung der Hochwassergefahrenkarten (HWGK) in Baden-Württemberg aufgestellt wurde. Aus Effizienzgründen, insbesondere aber um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten, wurden die geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen in die bestehenden hydraulischen Modelle eingepflegt und mit diesen berechnet.

Die SYDRO Consult GmbH wurde damit beauftragt, die bestehenden hydraulischen Modelle zunächst an den aktuellen Istzustand zu anzupassen, dann die geplanten Maßnahmen in die hydraulischen Modelle einzuarbeiten, die erforderlichen hydraulischen Berechnungen durchzuführen und die Berechnungsergebnisse auszuwerten.

Leistungen

  • Hydraulische 2D-Modellierung
  • Modellierung von Hochwasserschutzanlagen
  • Auswertung von Berechnungsergebnissen

Kompetenzen

  • Interpretation und Bewertung von Berechnungsergebnissen aus der hydraulischen 2D-Modellierung
Scroll to top